"Without teamwork, you will never survive. Without betrayal, you’ll never win."
Cutthroat Caverns is played over 9 turns, each with a random encounter. Essentially a game of 'kill stealing'. Each round, any monster encountered will have a prestige value of 1 through 6. The player that successfully jockeys for position and lands the killing blow gets the prestige value for the encounter. The player with the most prestige after the 9 encounters is the winner. If the players do not survive all 9 encounters, no one wins the game.
Other games have tried to bring the RPG dungeon 'experience' to a deck of cards and have succeeded thematically and mechanically. Cutthroat Caverns does so on an emotional level.
You will be transported to that fateful day, as a young idealistic RPG player with visions of Tolkien's fellowship dancing in your head, when you suddenly come to the horrible realization that the other players may pose more of a threat than the creatures themselves. The feeling of that moment is sustained and heightened all through gameplay. A unique combination of cooperative game play and opportunistic backstabbing.
Ein Artefakt von unglaublicher Macht liegt in deinen Händen. Um es zu erbeuten, mußt du die Kavernen überleben. Nicht weniger als neun schreckliche Kreaturen
stehen dir im Wege – und die Habgier deiner Mitspieler.
Cutthroat Caverns ist wirklich einzigartig. Während es zum Großteil ein sehr interaktives, einfaches Kartenspiel ist, braucht man auch strategisches Verständnis, wie man es eher von Brettspielen gewohnt ist. Darüber hinaus vermittelt das Spiel eine Stimmung, die man von einem klassischen Dungeon-Streifzug kennt. All diese Faktoren zusammen sprechen eine große Zielgruppe von Spielern der verschiedensten Sparten an.
Der absolute Spielspaß kommt aber dadurch auf, daß man immer ein Gleichgewicht finden muß, einerseits muß man der Gruppe helfen (und überleben) andererseits kann man ganz egoistisch seine eigenen Ziele verfolgen (und das Wohl der Gruppe riskieren). Es gibt keine Würfel in diesem Spiel. Jede Runde muß man sich überlegen, wieviel Schaden man einem Monster zufügen möchte, da man ja der Glückliche sein will, der den hoch dotierten "killing blow" landet.
Es gibt 25 Begegnungen zu bestehen, welche immer eine andere Gruppenstrategie erfordern, und das Spiel sehr abwechslungsreich gestaltet. Nur 9 zufällige Begegnungen werden in einem Spiel benutzt, so daß das Spiel immer anders verläuft. Darüber hinaus gibt es in jeder Erweiterung neue Mechanismen, und neue Kreaturen (zur Zeit bis zu 75). Es liegen viele Abenteuer vor dir, und sie werden immer tödlicher!